menu +

Stefan Bollmeyer, Geschäftsführer des Küchenausstatters Bulthaup Max & Co., lädt zu einem Kochevent in die Ausstellungsräume des Küchenstudios. Eventkoch André Hellwig präsentiert den geladenen Gästen heiße und kalte Köstlichkeiten. Ein außergewöhnlicher Abend zwischen Perlhuhnbrust und Jakobsmuschel.

Lübecker Bulthaup-Küchenstudio Max & Co. – der perfekte Ort für ein Fünf-Gänge-Menü

ERSTER GANG: Flammkuchen vom heißen Stein

Ein besonderer Abend in einem besonderen Unternehmen: Geschäftsführer Stefan Bollmeyer lädt zu einem Kochevent in die Ausstellungsräume des Kücheneinrichters Bulthaup Max & Co. an der Lübecker Untertrave. Neben Bollmeyer und seiner Kollegin Ute Oltrogge freuen sich vierzehn geladene Gäste auf die Köstlichkeiten von Eventkoch André Hellwig.
Bereits der erste flüchtige Blick durch die Veranstaltungsräume verrät, dass es heute Abend hervorragend schmecken wird: Es wird wohl kaum einen besseren Ort für ein Kochevent geben. Es ist nicht die kleine, gedrungene Küchenzeile, in der heute Abend ein Fünf-Gänge-Menü kredenzt wird, sondern ein stilvolles Küchenstudio. Klare Linien, stark und eindeutig, bestimmen das Ambiente. Optimal positioniertes Licht, kurze Wege, Praktikabilität. Hier ist ein Team am Werk, das sein Fachwissen, seine Ideen und Erfahrungen sehr wohl praktisch umzusetzen weiß.
Dass es Stefan Bollmeyer und Ute Oltrogge mitsamt ihrem Team vorbildlich verstehen, die funktionalen Designerküchen mit wohlschmeckendem Leben zu füllen, werden die nächsten Stunden auf überzeugende Art beweisen.
Und während ich mir noch Gedanken darüber mache, wie meine nächste Küche wohl aussehen könnte, wird Flammkuchen vom heißen Stein serviert. Der Abend beginnt vielversprechend.


Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-2Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-4 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-3 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-5


Eventkoch André Hellwig animiert zum Mitkochen exquisiter Speisen

ZWEITER GANG: Sellerie-Birnen-Püree mit gebratener Jakobsmuschel und Salbeibrot

Die anwesenden Gäste gruppieren sich zunächst noch mit höflichem Abstand um die zentrale Kochinsel und schauen dem Fachmann auf die zubereitenden Finger. Koch André Hellwig ist mit der Kunst des Entertainments jedoch ebenso vertraut wie mit dem Zubereiten extravaganter Speisen. Die Zurückhaltung weicht schnell einer aktiven Teilnahme.
Stefan Bollmeyer hat Kunden geladen, Geschäftspartner und Freunde. Ein kleiner, erlesener Kreis, der in den Genuss einer praktischen Demonstration dessen kommt, was der Kücheneinrichter Bulthaup Max & Co. zu bieten hat. Unter der fachmännischen Anleitung von André Hellwig wird nicht nur die Zubereitung der erlesenen Speisen erklärt. Ebenso werden Fragen zu Materialien, Vorteilen und Funktionen der Geräte, Küchenelemente und Kochfelder beantwortet.
Es ist nicht bloß der Hunger, es sind Gemeinschaftsgeist und Wissensdurst, die manch einen dazu animieren, Pfannenwender oder Messer in die Hand zu nehmen und aktiv mit zu kochen. Keiner muss, jeder darf. Wer von den eigenen Kochkünsten weniger überzeugt ist und den Zubereitungsprozess mit einem Glas Wein in der Hand lieber passiv auf sich wirken lässt, ist hier ebenso gut aufgehoben.
Als die Jakobsmuschel auf dem schön gedeckten Tisch serviert wird, huscht ein Lächeln über die Gesichter aller Anwesenden.

 

Individuelle Küchenplanung – der besondere Service von Bulthaup Max & Co.

DRITTER GANG: Olivenrisotto mit Gorgonzola, Rucola und Parmaschinken

Die Stimmung ist gelöst und ungezwungen. Mittlerweile findet sich immer ein wechselndes Team, das den Kochvorgang aktiv unterstützt. So bleibt den anderen mehr Raum für Gespräche. Insbesondere über den hervorragenden Service von Bulthaup Max & Co. geben die Gäste gern Auskunft. Man hat viel zu erzählen uns ist sich einig: Die Planung einer Küche will wohldurchdacht sein.
Die Abstände der einzelnen Küchenkomponenten zueinander müssen beachtet werden, das Gesamtkonzept steht in Abhängigkeit von Koch-, Ess- und Lebensgewohnheiten. Details wie z.B. die Beleuchtung müssen bedacht werden. Einzelheiten, mit denen sich manch einer überfordert fühlt.
„Ich hatte zunächst die Sorge, mit der Planung und dem Aufwand meiner Küche nicht klarzukommen“, beschreibt mir eine äußerst zufriedene Kundin den Prozess der Küchengestaltung, wirft noch einen prüfenden Blick aufs Risotto und gibt die Kelle an ihre Nachbarin weiter. Das Besondere bei Bulthaup Max & Co. ist die individuelle Planung. Das Vertrauen darauf, loslassen zu können, weil man weiß: Da ist jemand, der authentisch ist und der mir Dinge abnimmt, die ich nicht entscheiden kann und nicht entscheiden will.
Stefan Bollmeyer – nur indirekt an diesem Gespräch beteiligt – fasst ihre Aussagen im Vorbeigehen in einem einzelnen Satz zusammen: „Wir sind anders!“ Ein Fazit, das seine Kundin gern unterschreibt.
Als mir das Risotto auf dem Gaumen zergeht, schließe auch ich mich dieser Meinung an.


Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-1 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-13 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-16 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-6


Analyse und Konzeption – perfekte Planung im Sinne des Kunden

VIERTER GANG: Perlhuhnbrust mit Gomasio auf Fenchel-Orangen-Gemüse und Kräuterkartoffeln

Was ist es nun, das Bulthaup Max & Co. so besonders macht und von anderen Kücheneinrichtern unterscheidet? Stefan Bollmeyer muss nicht lange überlegen:

Ich verkaufe Ihnen nicht bloß eine Küche oder die Summe der einzelnen Komponenten. Ich biete Ihnen den Service, sich lediglich auf Ihren guten Geschmack verlassen zu müssen. Um die optimierte Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit kümmere ich mich.

Um ein individuell optimiertes Küchenkonzept präsentieren und realisieren zu können, bekommt der Kunde eingehend einige „Hausaufgaben“ gestellt. Während im Hintergrund die Perlhuhnbrust gart und mir das Wasser im Munde zusammenläuft, fällt es schwer, an Hausaufgaben zu denken. Aber Ute Oltrogge erklärt: Wir müssen zunächst sehr viel fragen und über unseren Kunden erfahren. Nicht, weil wir so neugierig sind, sondern weil wir wissen müssen.

Es erfolgt eine detaillierte Analyse der aktuellen Küche sowie der Nutzungsgewohnheiten: Wie ist die bisherige Küche gestaltet? Was war gut gelöst, was stört mich und sollte verbessert werden? Wie groß ist die Wohnung und wie viele Kinder leben im Haushalt? Wird viel gekocht? Tofu oder Kassler?
Momentan weder noch: Es ist angerichtet – und Gomasio ist wirklich sehr zu empfehlen!

Das Auge isst mit – ein ganz besonderes Dessert

CRYOCOOKING: Antarktis im Glas

Nachdem ausgiebig über Planung und Funktionalität von Küchen gesprochen wurde, zelebriert André Hellwig die Küche nun nochmals als das was sie ist: ein Ort zum Kochen und Anrichten. Hellwig macht Kochen zum Event und verwandelt Minzblätter und fruchtiges Dessert mithilfe von -196 Grad kaltem, flüssigem Stickstoff in eine exquisite, eisige Gaumenfreude. Wenn, wie allgemein behauptet, das Auge tatsächlich mitisst, ist Cryocooking nicht zu überbieten.


Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-8 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-7 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-9 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-17


Der Zusammenhang von gutem Kochen und optimaler Küche

FÜNFTER GANG: Gebackenes Obst mit Eierlikör-Mascarpone

Je mehr Stefan Bollmeyer darüber berichtet, wie engagiert er und sein Team bei der Planung einer Küche vorgehen, desto offensichtlicher werden die Gemeinsamkeiten zwischen optimaler Küchenplanung und professionellem Kochen:
Zutaten zusammenstellen und erhitzen kann jeder. Die besondere Note erhält ein Gericht jedoch erst durch das bewusste Einwirken, das Fachwissen und die Kompetenz des Kochs. Er betrachtet das Rezept lediglich als Grundlage und gestaltet daraus ein individuell verfeinertes Mahl. Er geht auf den Geschmack des Kunden ein, bricht aus der Routine aus und macht aus dem Alltäglichen, Gewöhnlichen etwas Einmaliges.
Ebenso verhält es sich mit der Konzeption einer Küche: „Am Ende der Planung darf die Küche nicht mehr optimierbar sein. Die Küche muss dem Koch dienen und bei jedem Mahl das leisten, was gefordert ist“, gibt Bollmeyer das Ziel vor. Die Vorstellungen des Kunden sowie das fertige Endergebnis müssen deckungsgleich sein. „Wir schneidern unseren Kunden ein individuelles Kleid auf den Leib“, ergänzt Ute Oltrogge.
Man kann sich sicher sein: Wenn Sie es wünschen wird Ihre von Bollmeyer konzipierte Küche einem wohlschmeckenden, exklusiven und individuellen Fünf-Gänge-Menü eines Sternekochs gleichen.


Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-11 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-15 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-12 Bulthaup-Max-und-Co-Luebeck-14


Exzellent beraten bei Bulthaup Max & Co.

DIGESTIF

Wer beim Kücheneinrichter Max & Co. eine Küche als bloßes Designobjekt erwartet, wird enttäuscht sein, denn: Hier wird die Küche tatsächlich als nützliches Medium für gutes Kochen und besseres Essen betrachtet. Dass der Lifestyle dabei nicht zu kurz kommt, ist eine angenehme Nebenerscheinung. Sie werden beim autorisierten Bulthaup-Partner keine Küche „von der Stange“ finden. Bloßes Kochen nach Rezept ist hier keine ernst zu nehmende Option.
Die Zusatzleistung, die geboten wird, besteht vor allen Dingen in der exzellenten Beratung durch ausgewiesene Fachleute. Ganz im Sinne des Kunden treffen umfassendes Know-how und authentisches Engagement aufeinander. Ein Service, den man Ihrer Küche sofort ansehen wird.
Eine exzellente und detaillierte Planung, so das Fazit des Abends, ist sowohl für den Koch als auch für den Kücheneinrichter die verbindliche Voraussetzung für ein ausgezeichnetes Ergebnis.

Eventkoch André Hellwig fasst es passend zusammen:

Wer sauber arbeitet, braucht keine Schürze!

KONTAKT zur Fachberatung: www.maxundco.bulthaup.de
BULTHAUP MAX & CO. ∙ An der Untertrave 76 ∙ 23552 Lübeck
Telefon 0451 – 70 22 70
TOP