menu +

Gut schlafen und scharf sehen. Edelste Bettwäsche und traumhafte Matratzen und Designbetten liegen vor uns. Designbrillen und einzigartige Holzbrillen aus Tirol liegen hinter uns. Unser Arbeitsplatz auf den Designtagen 2012 ist spannend und entspannend zugleich. Apropos spannend – seit Tagen sind wir dabei, die Eindrücke dieser Messe in Bild und Film aufzufangen und mit Wort und Charme wiederzugeben. Das ist in der Tat alles, nur nicht langweilig.

Betten Struve – Exklusive Bettenmodelle zwischen Tradition und Moderne

Dass wir alle einen sehr großen Teil unseres Lebens im Bett, und besten dabei im Schlaf, verbringen, ist wohl jedem bewusst. Welche Unterschiede im Komfort und der Ergonomie dabei möglich sind, wahrscheinlicht nicht. Auch die immense Auswahl an Schlafmöbeln, Matratzen und Bettwäsche die in Fachgeschäften jenseits von Discountern angeboten wird, überrascht die meisten Menschen. Die Qualitätsbetten bei Betten Struve zum Beispiel werden unter höchsten Ansprüchen an Material und Verarbeitung in Manufakturen gefertigt. Dabei werden traditionelle Baustoffe verwendet, die sich für diesen Bereich seit Jahrzenten bewähren. Wenn es um Matratzen geht, dann blicken die aktuellen Modelle der Firma Schramm, einem deutschen Familienunternehmen, auf eine Geschichte zurück, die sogar in die Zeit der Kaiser und Könige zurückgeht. Das Grundprinzip dieser handgefertigten Taschenfederkern-Matratzen ist immer noch das gleiche wie vor einigen hundert Jahren. Über und unter dem Ferderkern werden unterschiedliche Materialien im Sandwichprinzip aufgebaut. Die Modellreihe „Divina“ ist nicht nur hochkomfortabel, sondern kann mit einem Motorrahmen flexibel verändert werden und passt sich so der Ergonomie des Besitzers optimal an. Zudem wird auf diese Weise aus dem Schlafmöbel eine Leseliege oder eine Chilloutzone zum Fernsehen.

Colibri – eine echte Neuheit bei den Designbrillen

Da ich selbst eine Brille trage, dachte ich eigentlich schon das meiste gesehen zu haben, was Designerbrillen angeht. Und doch wurde ich überrascht. Am Messestand von Colibri waren neben edlen Designerbrillen erstmals Modelle aus Holz zu sehen. Nicht ein bisschen aus Holz, sondern komplett. Keine Metallscharniere, keine Kunststoffteile und keine Gummi-Elemente stören das Erscheinungsbild dieser noch nicht gesehenen Exponate. Na gut, eine Ausnahme gibt es schon – die Gläser sind nicht aus Holz, sondern aus Glas oder Kunststoff. Der Hersteller aus Tirol bietet mit seinen Holzmodellen eine Serie an, die in Norddeutschland nur von Colibri im Angebot erhältlich ist. Die Brillen sind extrem leicht und liegen fast warm in der Hand. Sie geben ein Gefühl im Gesicht, dass man so noch nicht kennt – wunderbar leicht und angenehm.

RESULTED auf den Designtagen

Mit unserem Projekt „Design in Lübeck“ starteten wir schon vor einigen Wochen. Wir, das sind Stefan Neuman (Text / Film) und Jonas Völkmann (Fotografie / Film) von der RESULTED Design und Werbeagenturgemeinschaft. Seit einiger Zeit bauen wir den Design-Blog auf, um Themen rund um Design, Qualitätsprodukte und individuelle Beratung in Lübeck eine Plattform zu bieten. Initialzündung war ein Treffen der Teilnehmer der Designtage 2012 vor einem Jahr. Hier kam uns die Idee, diese Designmesse der besondern Art medial vorzubreiten, zu begleiten und einen Rückblick zu schaffen. Über die Designtage hinaus wird dieser Blog sich weiterentwickeln und in den kommenden Monaten mit spannenden Inhalten rund um Design und schöne Dinge gefüllt werden. Die Arbeit hier auf den Designtagen ist etwas ganz besonderes. Wunderbare Objekte eignen sich ideal zum Fotografieren und regen die Fantasie des Texters an. Wir freuen uns auf das nächste Mal – schon jetzt.

TOP