Designtage exklusiv beleuchtet
25. September 2018
Rückenwind Lübeck
22. Oktober 2018
Klaus Kütemeier natursteinwolf Design in Lübeck
 

Engagement für einen außergewöhnlichen Bildhauer

Jahrelang waren sie eng miteinander verbunden - der Steinmetz Stefan Wolf und der Bildhauer Klaus Kütemeier. Noch heute stehen einige Werke und sogar persönliche Arbeitswerkzeuge des Künstlers auf dem Gelände der Lübecker Niederlassung von natursteinwolf. Fünf Jahre nach dem Tod Klaus Kütemeiers setzt sich Stefan Wolf weiter für das Werk des bedeutendsten norddeutschen Steinbildhauers der Nachkriegsepoche ein. Gegen das Vergessen und für einen großartigen wie umfangreichen Nachlass.

 

Stefan Wolf von natursteinwolf setzt sich für den Nachlass Kütemeiers ein

„Viele Kunstliebhaber interessieren sich für die Skulpturen Klaus Kütemeiers, doch fehlte bisher eine konkrete Anlaufstelle. Ihnen, aber auch einem breiteren Publikum möchte wir, die Witwe des Künstlers und einige Weggenossen, das Werk zugänglich machen. Das ist nach dem plötzlichen Tod eines Künstlers und bei einem Nachlass zum Teil sehr großer und schwerer Skulpturen gar nicht so einfach. Doch es lohnt sich! Von kleinen abstrakten Arbeiten bis zu monumentalen Skulpturen, von Bronze bis Stein hat uns Klaus Kütemeier einen Schatz der Bildhauerei hinterlassen, den es unbedingt zu bewahren und neu zu entdecken gilt.“ (Stefan Wolf, Geschäftsführer des Natursteinhandels natursteinwolf)

  • Slider Kütemeier Stein Design in Lübeck
  • Slider Kütemeier Stein Design in Lübeck
 

Das Werk Klaus Kütemeiers ist nun online – für jedermann erhältlich

Auf den Designtagen Lübeck 2016 wurden bereits einige Werke Klaus Kütemeiers der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und die Begeisterung beim Publikum war groß. Viele Kunstliebhaber und Kenner der (nord)deutschen Bildhauerszene fragen seitdem nach weiteren Ausstellungen. Diesem Interesse am Werk und am Leben Klaus Kütemeiers kommt nun auch eine Online-Präsenz nach.

 
Kütemeier Website Design in Lübeck
 

„Wir sind stolz und froh, mit der Website www.bildhauer-kuetemeier.de die Erinnerung an Klaus Kütemeier lebendig halten zu können. Neben der Würdigung seines Lebenswerks dient die Website auch als Katalog für alle käuflich zu erwerbenden Skulpturen aus dem Kütemeier-Nachlass. Kunstinteressierten, Kütemeier-Fans und allen, die auf der Suche nach einer – und das ist eine besondere Chance auf dem Kunstmarkt - bezahlbaren Skulptur eines bedeutenden Bildhauers sind, möchte ich diese Website ans Herz legen.“ (Stefan Wolf)

 
 

natursteinwolf GmbH & Co. KG — die natursteinmanufaktur

Travemünder Allee 34
23568 Lübeck
www.naturstein-wolf.de
+49 (0)451 3700 100
Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei!

 

Verantwortlich nach § 55 RStV für journalistisch-redaktionelle Beiträge auf dieser Seite:
Stefan Wolf, Inhaber von natursteinwolf- die natursteinmanufaktur